Liebe interessierte Besucher unserer Webseite,
hinter dem Verein “Hilfe für Kenia´s Kinder” steht ein Team von engagierten Menschen, das – nach Auflösung des alten Heimes in Isiolo ( s. Geschichte ) – in Kenia ein neues Kinderheim am Fuße des Mount Kenya in Nyeri gebaut hat. Wir werden vor Ort von einer Frau mit deutscher und kenianischer Staatsbürgerschaft unterstützt, die dort eine Gästefarm (Lodge) betreibt. Sie ist ebenfalls Mitglied des Vereins und Gründerin des ehemaligen Kinderheims.
Viele kenianische Kinder sind ohne Eltern. So weit es geht, werden sie von Verwandten aufgefangen, doch haben diese meist nicht einmal ausreichende Möglichkeiten, die ihnen anvertrauten Kinder mit den existentiellsten Dingen wie Essen oder einem Schlafplatz zu versorgen. Eine individuelle schulische Förderung oder angemessene medizinische Versorgung ist sogar nahezu unmöglich. Viele Kinder leben deshalb auf der Straße und kämpfen ums Überleben, was sie in ihrer ohnehin desolaten Lebenssituation zusätzlich traumatisiert.
Wir geben diesen Kindern ein Zuhause und unterstützen sie in ihrer individuellen Entwicklung durch kenianische Fachkräfte. Die Kinder sollen trotz unserer europäischen Hilfsaktionen, möglichst viel in und mit ihrer Kultur aufwachsen und Kenianer bleiben. Sie sollen gleichfalls nach dem Verlassen unseres Kinderheims, ein eigenständiges, wertvolles Leben in Kenia führen können und ihren Platz in der Gesellschaft finden.
Hierzu gehört ein warmherziger, wertschätzender, individueller Umgang mit den Kindern und die Möglichkeit der schulischen Ausbildung ihrem ” Können” entsprechend. Die medizinische Versorgung ist ebenso wichtig, da es in Kenia keine staatliche Krankenversicherung gibt.
Vielleicht lassen Sie sich von unserer Idee anstecken und treten unserem Verein bei und/oder unterstützen uns in Form einer Patenschaft( siehe Flyer PDF Datei unter ). Eine Spende für unser Projekt würde uns ebenfalls sehr freuen.
Die Kinder in Kenia werden sich freuen und es Ihnen danken.
Wir werden als Pate vom Ev.Kinderheim in Herne unterstützt, hierzu finden Sie einen Link.
Es wäre schön, wenn Sie uns eine Rückmeldung geben würden, wie Ihnen das Projekt gefällt oder wenn Sie Fragen haben, beantworten wir sie gerne!!!
Mit einem lieben Gruß
Brigitte Apholt
(1.Vorsitzende)